Branchenexperte unterstützt angewandte Forschung

Energieeffiziente Gebäude sind ein Hauptschwerpunkt in der Forschung und Entwicklung des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE. Seit März 2012 ist Holger König dort im Themenfeld Wärmepumpen und Kältetechnik tätig. Seine Hauptaufgabe ist die Unterstützung des Instituts bei der Konzeption und dem Aufbau eines „Kompetenzzentrums Wärmetransformation“.

Holger König
Holger König

Holger König kann auf eine langjährige Erfahrung im Bereich der industriellen Forschung und Entwicklung in der Kältetechnik sowie auf verschiedenen Management-Aufgaben verweisen. So hat er sich nach seinem Studium am Institut für Kältetechnik in Hannover bei Solvay auf internationaler Ebene mit dem Ersatz von chlorierten Kältemitteln beschäftigt und er war in verschiedenen Unternehmen maßgeblich an wegweisenden Entwicklungen beteiligt, so der Quantum Kaltwassersatz-Baureihe bei Cofely, der Weiterentwicklung von Hybridkühlern bei Jäggi und der Micro-Channel Entwicklung für die stationäre Kältetechnik.

Ein Allrounder mit im Boot

Holger König leitet den Arbeitskreis „Energieeffizienz in der Kältetechnik“ des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V.), in dem viele der namhaften deutschen Kältetechnik- und Wärmepumpenfirmen mitarbeiten. Unter seiner Leitung hat der Verband eine neue – in dieser Form erstmalige – Richtlinie zur Energieeffizienz in der Kältetechnik entwickelt. Weiterhin arbeitet Holger König für die UNEP im Technical Options Committee für Kältetechnik mit. Dort wird das Thema Energieeffizienz im Zusammenhang mit Kältemittelfragen von ihm betreut. Er ist Mitglied beim Forschungsrat Kältetechnik, dort war er als Sprecher des wissenschaftlichen Beirats verantwortlich für die Beurteilung von Forschungsvorhaben und erarbeitete politische Stellungnahmen.

Das Fraunhofer ISE plant seine Aktivitäten im Bereich der Wärmepumpentechnik und der Kältetechnik auszubauen, sowohl im Bereich der elektrisch als auch der thermisch angetriebenen Verfahren. Auch in der Wärme- und Kältetechnik spielt die Energieeffizienz eine immer wichtigere Rolle, gleichzeitig nimmt der Einsatz regenerativer Energien zum Antrieb solcher Systeme zu. Deshalb plant das Institut den Aufbau eines „Kompetenzzentrums Wärmetransformation“, in dem sowohl Komponenten als auch Systeme entwickelt, geprüft und optimiert werden können.

 

 

Printer Friendly, PDF & Email
11.04.2023
Forschungsrat Kältetechnik (FKT)
PFAS-Chemikalien sollen in der EU künftig reguliert werden. Da hiervon auch die Branche der Kältetechnik betroffen ist, hat der FKT eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen.
26.06.2023
VDKF
Die Branche ist wirtschaftlich gut aufgestellt. Die größten Einschränkungen ihres Geschäftsbetriebs erleben die Fachbetriebe der Klima-Kälte-Technik derzeit durch den Fachkräftemangel .
06.09.2023
Wirtschaft
Die BDR Thermea Gruppe erwirbt eine 25-prozentige Beteiligung an der G.I. Holding, einem Unternehmen, das mit erneuerbaren Energien gewerbliche und industrielle Wärme- und Klimalösungen vertreibt.
28.08.2023
Podcast
In einer neuen Folge des Energie-Podcast Aufgeladen räumt Prof. Dr. Michael Schaub von der Hochschule Coburg mit Vorurteilen und Fehlinformationen zur Wärmepumpentechnologie auf.
26.07.2023
Deneff
Das Forschungsprojekt Bytes2Heat verbindet Rechenzentren mit potenziellen Abnehmern der Abwärme aus der Kühlung. In Berlin und Dietzenbach gehen zwei neue Projekte an den Start.
20.11.2023
Hochschule
Am Sonntag fand das erste Treffen des neuen Freundeskreises der Stiftung für Luft- und Kältetechnik am ILK Dresden statt. Beteiligt sind Hochschulen ebenso wie die Kältetechnikbranche.