Änderung des Antragsverfahrens zur Förderung beim Heizungstausch

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert den Wechsel zu modernen, klimaschonenden Heizsystemen. Ab 2018 werden die Antragsverfahren im Marktanreizprogramm (MAP) vereinfacht. Die Möglichkeit, einen Antrag nachträglich zu stellen, fällt weg.

(Bild: BWP)
(Bild: BWP)

Der Bundesverband Wärmepumpe e.V. (BWP) hat sich gemeinsam mit weiteren Fachverbänden des Erneuerbaren Wärmesektors für eine verbraucherfreundliche Übergangsregelung eingesetzt. Sie gilt ab sofort.

Hausbesitzer, die noch im Jahr 2017 eine Wärmepumpe einbauen und in Betrieb nehmen möchten, können bis neun Monate nach der Inbetriebnahme eine Basisförderung beim BAFA beantragen. Die technischen Anforderungen müssen jedoch dafür erfüllt werden.

Gleiches gilt für Anlagen, die dieses Jahr in Auftrag gegeben wurden, aber erst 2018 in Betrieb gehen. Antragsteller müssen in diesem Fall jedoch mit dem Antrag ein zusätzliches Formular einreichen. Es steht in Kürze auf der Seite des BAFA zur Verfügung. Die Anlage muss bis spätestens 30. September 2018 in Betrieb genommen und der Förderantrag bis dahin eingereicht werden. Die entsprechende Festlegung wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) getroffen.

An den Fördersätzen und technischen Anforderungen ändert sich nichts. Die Innovationsförderung und für gewerbliche Antragsteller bleibt ebenso bestehen wie bisher.

Für Anlagen, die ab dem 1. Januar 2018 beauftragt werden, wurde mit der Änderung die Möglichkeit der nachträglichen Antragstellung generell abgeschafft. Für Projekte ab 2018 muss zwingend vor der Beauftragung der Antrag beim BAFA eingereicht werden. Dabei ist es unerheblich, ob Basis- oder Innovationsförderung beantragt werden. Ab Dezember 2017 stehen die neuen Formulare auf der BAFA-Homepage zur Verfügung.

BWP-Geschäftsführer Dr. Martin Sabel begrüßt die Neuerungen im Antragsverfahren: „Änderungen der Förderrichtlinien sind immer sensibel. Umso wichtiger war der intensive Austausch zwischen Ministerium und Fachverbänden in dieser Frage. Für Verbraucher und Unternehmen wurde eine gute Lösung gefunden.“
 

Printer Friendly, PDF & Email
27.10.2023
LBO NRW
Der Landtag NRW beschloss am Donnerstag eine Änderung der LBO für Nordrhein-Westfalen, die nach Einschätzung der Architektenkammer NRW Ausdruck einer ausgeprägten Innovationsbereitschaft ist.
15.02.2024
Interview
Stiebel Eltron-Vertriebsgeschäftsführer Burkhard Max warnt im Interview davor, den Fachkräftemangel und die politische Großwetterlage zu unterschätzen. Verbraucher sollten ihre privaten...
06.07.2023
Verbände der TGA-Branche zum GEG-Stopp
Nach dem Stopp der GEG-Novelle durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts fordern Verbände der TGA-Branche die Bundesregierung auf, die Zeit für Verbesserungen am GEG zu nutzen.
25.08.2023
Heizen in Berlin Buch
In einem Großprojekt im Campus Berlin Buch wird künftig die Tiefe Geothermie als Energiequelle für die Gebäudewärme etwa von Wohnbauten erkundet und genutzt.
10.04.2024
DAA WärmeIndex Q1 2024
Im ersten Quartal 2024 sieht DAA eine stark schwankende Nachfrage nach verschiedenen Heizungssystemen, von fossil bis erneuerbar. Was aber erneut deutlich wird: Förderungen und Interesse korrelieren...
23.01.2024
Wirtschaft
Mit einer Absatzsteigerung um mehr als 50 % zum Vorjahr verkaufte die Wärmepumpenbranche 2023 356.000 Geräte. Doch trotz Rekordabsatz blickt die Branche verhalten ins Jahr 2024.